"Breath" von James Nestor

Ein tolles Buch! Doch schon beim ersten Lesen sind mir Ungenauigkeiten in Bezug auf die Buteyko Methode aufgefallen. Weil dies auch in späteren Auflagen nicht verbessert wurde, habe ich mich per Mail an den Piper Verlag gewandt:

 

An: 'info@piper.de'
Betreff: BREATH von James Nestor

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

zuerst einmal meine Hochachtung vor dem Buch von James Nestor. Ich bin seit mehr als 30 Jahren als Atemtherapeutin tätig und arbeite seit mehr als 10 Jahren mit der Buteyko Methode.

Das Buch BREATH habe ich gelesen wie einen Krimi. Auch einige meiner Atem-Kolleginnen und Kollegen haben es mit Begeisterung gelesen. Ich selbst besitze die 1. Auflage von 2020. Schon damals sind mir in Bezug auf Buteyko einige Ungenauigkeiten aufgefallen:

 

Seite 132, ca. Mitte der Seite: … nämlich die Zeit zwischen Ein- und Ausatmen zu verlängern. Das ist falsch, die sogenannte Kontrollpause findet nach der Ausatmung statt.

Seite 257, Buteyko-Atmung: … dass man die Pause zwischen Ein- und Ausatmen verlängert, das heißt, die Luft anhält. Nein! Man verlängert die Pause zwischen Aus- und Einatmen, denn dann steigt das CO2, und darum geht es bei allen Buteyko Übungen.

Seite 257, Kontrollpause: ganz unten: Man atmet bei den Buteyko-Übungen grundsätzlich nicht durch den Mund aus. Das oberste Prinzip ist konsequente Nasenatmung.

 

Eine Kollegin, die eine spätere Ausgabe besitzt, bestätigte mir, dass diese Stellen wider Erwarten noch nicht berichtigt worden sind. Vielleicht kann das nochmal überarbeitet werden. Ich fände es höchst bedauerlich, wenn Menschen, die ohnehin chronisch hyperventilieren, auf eine falsche Fährte geleitet würden.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Herzlichen Dank im Voraus und ebenso herzliche Grüße

 

Hanne Zitka-Scheuerer

Heilpraktikerin/Atemtherapeutin

 

Tel. 089 480 18 27

 

Hier die Antwort vom Verlag:

 

Betreff: Re: BREATH von James Nestor

 

Liebe Frau Zitka-Scheuerer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht und die wertvollen Hinweise zu „Breath“ von James Nestor, die wir uns gerne noch einmal genauer anschauen bezüglich der nächsten Auflage. Vielen Dank für die aufmerksame Lektüre, und es freut uns natürlich sehr, dass gerade Sie als Atemtherapeutin das Buch mit solch einer Begeisterung gelesen haben!

Herzlichen Dank Ihnen und liebe Grüße aus dem Sachbuchlektorat!